Tagesseminar:

Schulbezogenes Verhaltenstraining

 

Motiviertes- und effektives Lernen in

Hausaufgaben- und Fördersituationen

 
 
Wenn sich Hausaufgaben und Fördersituationen schwierig gestalten, nimmt es den Kindern, wie auch den Eltern und Bezugspersonen Lebensqualität. Die Zeit der Hausaufgaben dient einerseits dazu, Lerninhalte zu festigen und eventuelle Wissenslücken zu schließen, andererseits ist es eine wichtige Zeit, die Eigensteuerung der Kinder als Vorbereitung für Schule und Ausbildung positiv zu festigen.
Am Beispiel der Hausaufgabensituation, die auf jede Form von Lernen
übertragen werden kann, erhalten die Teilnehmer/-innen eine intensive Anleitung mit folgenden Schwerpunkten:
- Wie unterstütze ich mein Kind, dass es effektiver und schneller lernt?
- Wie löse ich aktive und passive Widerstände und Machtkämpfe auf?
Die Referenten stellen das IntraActPlus-Konzept nach Jansen/Streit vor, welches auf den bestgeprüftesten Theorien der psychologischen Grundlagenforschung beruht.
Um auch den Kursteilnehmern ein schnelles Lernen zu ermöglichen, werden die wichtigsten Gesetzmäßigkeiten anhand von Videoaufzeichnungen aufgezeigt und geübt. Nach Absprache besteht die Möglichkeit, eigene Videoaufzeichnungen aus Lern- und Fördersituationen im Kurs zu besprechen.
 
Zielgruppe:           Eltern und Interessierte
 
Referent:       
Franz Wirth                                                       
Ergotherapeut mit verhaltenstherapeutischer Zusatzqualifikation           
Lehrtherapeut für Sensorische Integration zert. DVE                                     
Neurofeedbacktherapeut zert. IFEN           
 
 
Datum:                - nach Rücksprache 
Kosten:                
Ort:                     - nach Vereinbarung
                             
Anmeldungen:    Tel.: 09321-25196
 

Hinweis: Bitte leiten Sie diese Info über Ihren Verteiler/Infotafel an Ihre Patienten/Interessenten weiter!        

               Bei Interesse kann das Tagesseminar für eine Gruppe in Einrichtungen/Praxen organisiert werden.

 
 
                                      
Go to top